instagram logoGipf-Oberfrickcoiffure meng telefon icon 062 871 12 86

Geschichte

Coiffure Meng gehört heute zum Dorfzentrum wie Kirche, Gemeindehaus und Bank.

Der Grundstein zum heutigen Unternehmen wurde vom Grossvater des heutigen Geschäftsinhabers, Johann Eduard Meng, gelegt. Die ältere Generation erinnert sich noch gut an den "Wendelhans-Schang" mit seinem starken Bart. Wie viele andere Fricktaler Kleinbauern musste er einem Nebenverdienst nachgehen.

Im Jahre 1912 tauschte er an den Wochenenden die Sense mit dem Rasiermesser und stutzte die Haare und Bärte der Oberfricker Bauern in seiner Wohnstube. Es wurden aber nicht nur die Haare gepflegt, die Wohnstube der Familie Meng entwickelte sich rasch zum Dorfnachrichten-Vermittlungsbüro. Aus dem Nebenerwerb wurde dann in der zweiten Generation durch August Meng bereits 1923 ein Geschäft gegründet. Schon 1936 wurde mitten im Dorfzentrum ein Neubau mit Geschäftsräumlichkeiten und Wohnung errichtet.

Mit viel Energie begann einen neue Ära des jungen Geschäftes. Aus der Rasierstube des Vaters wurde nach und nach ein Coiffeurgeschäft. August Meng vervoll-ständigte seine beruflichen Kenntnisse laufend, so dass er das Meisterdiplom erwerben konnte und bald Gesellen und Lehrbuben beschäftigen darf.
Nach der Verheiratung mit Marta Jost wurde der erste Damensalon eröffnet. Dank grossem Einsatz und ständiger Anpassung an neue Modeströmungen und Techniken wurde auch der Damensalon bald über die Dorfgrenzen hinaus bekannt und geschätzt.
Im Jahre 1971 übernahm G. Meng-Berg in dritter Gene-ration das Geschäft. Nun folgte eine rasante Entwicklung, und aus dem Familienbetrieb wurde nach und nach ein Unternehmen mit 4 Betrieben, 47 Plätzen und etwa 30 Mitarbeitern.

Grossgeschrieben wird im Hause Meng die Aus- und Weiterbildung von Geschäftsinhaber und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Traditionell werden seit 1934 Lehrlinge ausgebildet, und einige dieser ehemaligen Lehrlinge haben heute eigene Coiffeurgeschäft.

G. Meng selbst hat an vielen Berufswettkämpfen erfolgreich teilgenommen und so auch die internationalen Trends seiner Branche kennen- und anwenden gelernt. War früher ein Haarschnitt eher ein Ding der Notwendigkeit, wird heute viel Zeit und Aufmerksamkeit für die Frisur verwendet.

Herr G. Meng hat den Erfolg seiner beruflichen Tätigkeit mit ein paar Sätzen wie folgt umschrieben:
- Die Stärke der heutigen Betriebsstruktur liegt vor allem in der intensiven
  beruflichen Weiterbildung für Angestellte und Lehrlinge.
- Laufend neue Impulse zu erhalten ist das Motto bei Coiffure Meng.

Wechseln Sie
zur Filiale in Rheinfelden.